wilde Jungen bei der Gruppe

Absolute Beginner


Die Gruppe "Absolute Beginner" ist eine Anlaufstelle für Jugendliche von 8 bis 14 Jahren, welche vordergründig aus den Ideen und Impulsen der Jugendlichen getragen wird. Eine Besonderheit stellt das offene Angebot dar, welches auch Jugendliche einlädt, die sich in keiner Betreuung befinden, deren Freunde oder Bekannte. Es werden gruppendynamische Prozesse genutzt, um altersbedingte Themen aufzugreifen. Der vertraute Rahmen einer festen Gruppe begünstigt dabei eine intensive Form der Gruppeninteraktion. Erlebnispädagogische Aktivitäten fördern den Gruppenprozess und erweitern den Blick auf eine mögliche Freizeitgestaltung der Jugendlichen. Gruppendynamische Prozesse können effektiv genutzt werden und ermöglichen unter anderem notwendige Reflexionen, ein besseres Verständnis des eigenen Verhaltens und möglicher Gruppenkonflikte, Erweiterung der Erfahrungs- und Handlungsspielräume, Stärkung des Selbstbewusstseins innerhalb der Gruppe, das Ausbauen sozialer Kompetenzen, die Steigerung des Selbstwertes und Wirksamkeitsgefühls und die Stärkung in der Übernahme von Eigenverantwortlichkeit. Umgesetzt wird dieses Projekt von einem Team von 3 pädagogischen Fachkräften. Sie agieren zugleich als Bezugsbetreuer, denen es innerhalb dieses Rahmens möglich ist, am gruppendynamischen Prozess aktiv teilzunehmen und bei Bedarf gesonderte Einzelgespräche anzubieten.

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Mädchen in der Kunstwerkstatt beim Basteln

Kunstwerkstatt


Die Kunstwerkstatt ist ein halboffenes Angebot, in dem Kinder und Jugendliche im Alter von 5 bis 14 Jahren die Möglichkeit haben, mit vielen Materialien und Techniken und der Anleitung von 2 Pädagoginnen und einem ehrenamtlichen Helfer, kreativ tätig zu werden. In der Gruppe werden die individuellen Ideen und deren Realisierung besprochen. Das kreative Schaffen fördert die sensorischen und motorischen Fähig- und Fertigkeiten, ihre Konzentration und Ausdauer. Dabei bietet die Kunstwerkstatt einen Raum, den eigenen künstlerischen Interessen nachzugehen und sich selbst zu verwirklichen. Beim Basteln, Modellieren, Schnitzen etc. können die Kinder und Jugendlichen ihren Gefühlen Ausdruck verleihen und sich auch ohne Worte mitteilen. Im Gruppengeschehen üben die Teilnehmer_innen ihre sozialen Kompetenzen. Die Kinder und Jugendlichen können in dem schöpferischen Prozess gegenseitige Anerkennung erfahren und ihr Selbstbewusstsein stärken. Die Begleitung der Eltern ist dabei möglich.

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Nähworkshop


In unserem Nähworkshop entstehen Kissen, Taschen, Rucksäcke, Schals, Bälle, Kulturbeutel, Federtaschen und vieles mehr. Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen orientieren sich an angebotenen Nähbeispielen und modifizieren diese durch eigene Ideen. Auf diese Weise haben die teilnehmenden Jungen und Mädchen die Möglichkeit, ihrer Fantasie und Kreativität freien Lauf zu lassen. Das Fertigen von eigenen, individuellen Werkstücken an der Nähmaschine eignet sich zur Förderung der motorischen und gestalterischen Fähigkeiten und hat zugleich einen positiven, stärkenden Einfluss auf das Selbstvertrauen der einzelnen Kinder.

 

Für wen Für alle, die gerne nähen oder es lernen wollen, mit Anmeldung.
Wann In den Schulferien, in der Regel an Montagen und Donnerstagen am Vormittag
Bei Interesse bitte Termine erfragen und anmelden.
Wo Im Raum 111 (Seminar­raum) im Kinder-, Jugernd- und Familien­­­zentrum Hellersdorf Süd/Kaulsdorf
Kontakt/Anmeldung Sophia Kühnreich, Tel: 0176.7234 9776
Email sophia.kuehnreich@metrumberlin.de

Fußballgruppe


Die Fußballgruppe wird sozialpädagogisch begleitet und richtet sich an alle Kinder und Jugendlichen zwischen 12 und 20 Jahren aus der Region Hellersdorf Süd/Kaulsdorf. Durch das Angebot sollen vor allem die Kinder und Jugendlichen angesprochen werden, die aufgrund der eingeschränkten finanziellen Möglichkeiten der Familien die Beiträge für einen Sportverein nicht aufbringen können und/oder Schwierigkeiten bei der eigenverantwortlichen Freizeitgestaltung aufweisen.

Ziele sind sowohl die Motivation zur körperlicher Bewegung und Leistung, als auch die Förderung sozialer Kompetenzen im spezifischen Gruppenzusammenhang. Das Austesten der eigenen fußballerischen Fähig- und Fertigkeiten steht dabei nicht an erster Stelle. Vielmehr soll den Jugendlichen ein Rahmen gegeben werden um gemeinsame positive sportliche, wie soziale "Erfolge" sammeln zu können. Der Spaß am Teamsport Fußball, Fairplay und der gegenseitige Respekt stehen hierbei im Vordergrund.

 

Für wen Kinder und Jugendlichen zwischen 12 und 20 Jahren aus der Region Hellersdorf Süd/Kaulsdorf
Wann Mittwoch 18:30 bis 20 Uhr
Wo in der Turnhalle der Mozart-Schule, Eingang Senften­berger Straße 36, 12627 Berlin
Kontakt
Bastian Schumacher, Tel: 0162.286 1009
Simon Böttger, Tel: 0162.286 1004
Pablo Tomé, Tel: 0152.0836 1282

Fahrradwerkstatt


Eine ehrenamtliche, sehr engagierte Mitarbeiterin hilft mit Rat und Tat oder Werkzeug und Ersatzteilen Fahrräder zu reparieren. Nicht vorhandene Ersatzteile sind ggf. selbst zu zahlen.

 

Für wen  
Wann  
Wo in der Fahrradwerkstatt und im La Famiglia
im Kinder-, Jugend- und Familienzentrum, Peter-Huchel-Straße 39
Kontakt  

 

Kleiderkammer


 

Für wen  
Wann Montag, Mittwoch 15–18, Donnerstag 10–12 Uhr
Wo im „La Famiglia“ (Raum 010), Kinder-, Jugend- und Familien­zentrum Hellersdorf-Süd/Kaulsdorf,
Peter-Huchel-Straße 39 A
Kontakt Lisa Loehrke
Kerstin Awiek Widjaja, Tel.: 0162.269 1006

 

Schulsozialarbeit


Seit Beginn der Schulsozialarbeit am 17.10.2011 an der Grundschule am Hollerbusch zwei Schulstationen. In Haus 1 werden die Kinder, Lehrer und Eltern der 4. bis 6. Klasse angesprochen und betreut. Dies findet in der Kernarbeitszeit von Mo bis Fr von 8:00 - 13:30 statt. Hier können anhand von Gesprächen Schwierigkeiten besprochen und geklärt werden. In Haus 2 werden die Klassenstufen 1-3 betreut. Das Hauptaugenmerk liegt hier bei dem Projekt des „Begleiteten Übergangs“, bei dem die Fachkraft regelmäßig eine feste Kleingruppe von Kindern aus der Klasse heraus nimmt und diese einzeln betreut werden. Bei den Kindern handelt es sich um Schüler, die mit großen Gruppen Probleme haben. Durch das Projekt sollen sie wieder allmählich in den Unterricht integriert werden. Die Schulsozialarbeiter sind in den Hofpausen regelmäßig Ansprechparter für SchülerInnen auf dem Schulhof. In Ausnahmefällen werden die Pausen auch für Lehrergespräche genutzt. Es besteht die Möglichkeit, Termine für Elterngespräche mit den Fachkräften zu vereinbaren.

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